FPV AIO Cams – All-In-One Cameras for FPV Drones (and Spies)

FPV AIO Cams – all-in-one cameras for FPV drones (and spies)

What is an FPV, AIO Cam?

An FPV AIO Cam is a small component that combines a camera, a video transmitter (VTx) and an antenna. This component only needs a power source and you can already receive the signal with FPV goggles .

Such a tiny camera can then be glued to all sorts of things and see the world from their perspective. If you can now control the whole thing (like race models or threats) you have a real “first-person perspective” experience.

Eachine E010 with AIO Cam

How do I connect an FPV AIO Cam to a drone?

It is enough to connect the cam sufficiently safe with the drone. “Sure enough” means here: It should not be able to slip or change its angle. Sometimes it is sufficient to attach the cam with a rubber band, sometimes help mounts specifically for the cam were built. The AIO cams are quite light, usually between 2 and 6 grams.

Where does the Cam get electricity from?

It is also not necessary to somehow connect an FPV AIO Cam to the drone. You can equip the camera with its own power supply, eg an S1 Lipo battery . That’s what we did with our DJI Mavic Air FPV .

But if you want to upgrade a tiny drone like the Eachine E010 to such an “all-in-one” camera as a real FPV drone, you need to tap the drone power supply, because the drone will not have enough power for another battery.

Solder AIO Cam to power supply

Probably the best-known AIO system is the Eachine TX03 ( Banggood)

 

Eachine TX03 AIO FPV Cam Camera
Eachine TX03

The next generation: FPV AIO with DVR

A very exciting development: There are now FPV AIO Cams with integrated HD video recorder (DVR – Digital Video Recorder). Then you put a small MicroSD in the AIO Cam and can take the picture with much better quality than it receives on the glasses.

Eachine DVR03 AIO FPV DVR Cam Camera Drone FPVRacingDrone
Eachine DVR03

For big threats, you usually use either a GoPro Session,   Foxeer Box or a RunCam Split   (for the latter, the same lens/camera is used for both FPV feed and HD recording => ladder than with extra). Camera).

Foxeer box
Foxeer box

Now it’s also available in AIO format, and the  Eachine DVR03  weighs just under 7 grams. This makes it almost possible to build the whole thing on a Tiny-Whoop and record the flight adventure in a beer garden, kitchen, and office in HD quality! ?

Eachine DVR03 AIO FPV DVR Cam Camera Drone FPVRacingDrone Back
Eachine DVR03 AIO FPV cam

Unfortunately, the output of the FPV feed suffers somewhat from the recording. If the DVR is activated, you will not have as many FPS (frames per second) as normal.

And yet I’ll get the thing well – I have the guts to record a flight with a mini-drone in something better quality!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

FPV AIO Cams – All-In-One Kameras für FPV Drohnen (und Spione)

Was ist eine FPV AIO Cam?

Eine FPV AIO Cam (First-Person-View All-In-One Cam) ist ein kleines Bauteil, was eine Kamera, einen Videosender (VTx) und eine Antenne vereint. Dieses Bauteil benötigt also nur eine Stromquelle und schon kann man das Signal mit einer FPV Brille empfangen.

Eine solch winzige Kamera kann man dann auf alle möglichen Dinge kleben und die Welt aus deren Perspektive sehen. Wenn man jetzt das ganze noch steuern kann (wie Rennmodelle oder Drohen) hat man eine richtige „Ich-Perspektive“ Erfahrung.

Eachine E010 mit AIO Cam

Wie schließe ich eine FPV AIO Cam an eine Drohne an?

Es reicht aus, die Cam genügend sicher mit der Drohne zu verbinden. „Genügend sicher“ heist hier: Sie sollte nicht verrutschen oder ihren Winkel ändern können. Manchmal reicht es aus, die Cam mit einem Gummiband zu befestigen, manchmal helfen Halterungen die speziell für die Cam gebaut wurden. Die AIO Cams sind recht leicht, meist zwischen 2 und 6 Gramm.

Woher bekommt die Cam Strom?

Es ist auch nicht zwingend notwendig, eine FPV AIO Cam irgendwie mit der Drohne zu verkabeln. Man kann die Kamera mit einer eigenen Stromversorgung ausstatten, z.B. einem S1 Lipo Akku. So haben wir das auch bei unserer DJI Mavic Air FPV gemacht.

Wenn man aber eine winzige Drohne wie die Eachine E010 mit Hilfe einer solchen „Alles-In-Einem“ Kamera zu einer echten FPV Drohne aufrüsten will, muss man die Stromversorgung der Drohne anzapfen, denn für einen weiteren Akku hat die Drohne nicht genügend Power.

AIO Cam an Stromversorgung anlöten

Das wohl bekannteste AIO-System ist das Eachine TX03 (Banggood)

 

Eachine TX03 AIO FPV Cam Kamera
Eachine TX03

Die nächste Generation: FPV AIO mit DVR

Eine ganz spannende Entwicklung: Es gibt jetzt FPV AIO Cams mit integriertem HD VideoRecorder (DRV – Digital Video Recorder). Dazu steckt man dann eine kleine MicroSD in die AIO Cam und kann das Bild mit deutlich besserer Qualität aufnehmen, als an es an der Brille empfängt.

Eachine DVR03 AIO FPV DVR Cam Kamera Drohne FPVRacingDrone
Eachine DVR03

Bei großen Drohen nutzt man für die qualitativ hochwertigere Aufnahme meist entweder eine GoPro Session,  Foxeer Box oder eine RunCam Split  (bei letzterer wird auch die gleiche Linse / Kamera für sowohl FPV-Feed als auch HD-Aufnahme benutzt => Leiter als mit Extra-Kamera).

Foxeer Box
Foxeer Box

Jetzt gibt es das also auch im AIO-Format, und die Eachine DVR03 wiegt knapp unter 7 Gramm. Damit ist es fast möglich, das ganze auf einen Tiny-Whoop zu bauen und die Flugabenteuer in Biergarten, Küche und Büro in HD-Qualität aufzuzeichnen! 😍

Eachine DVR03 AIO FPV DVR Cam Kamera Drohne FPVRacingDrone Back
Eachine DVR03 AIO FPV Cam

Leider leidet die Ausgabe des FPV-Feeds etwas unter der Aufnahme. Wenn der DVR aktiviert ist, hat man nicht mehr so viele FPS (Bilder pro Sekunde) wie normal.

Und trotzdem werde ich mir das Ding wohl holen – Ich habe so Bock einen Flug mit einer Mini-Drohne mal in etwas besserer Qualität aufzunehmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.