SMA male, SMA female, RP-SMA male, RP-SMA female, IPEX – Die Antennen Verbindungen

Die Funkverbindung für das FPV-Bild zwischen Quad und Brille benötigt Analog-Antennen. Für die Schraubverbindungen gibt es hierbei vier verschiedene Stecker: SMA, RP-SMA und IPEX. Ich möchte euch hier kurz beschreiben, wie ich diese auseinander halten kann.

SMA vs. RP-SMA

Als erstes geht es darum, herauszufinden, welches der beiden Systeme man überhaupt verwendet. Dazu schaue ich immer den männlichen Stecker an. Den erkennt man am Innengewinde, d.h. man dieser wird auf den anderen „aufgeschraubt“:

SMA Male vs RP SMA Male FPV

Wenn ich mir im klaren bin, dass ich den männlichen Stecker habe, dann schaue ich nach innen. Ist dort ein Stecker, bin ich bei SMA, ist dort ein Loch, bei RP-SMA

Male vs. Female

Wie oben schon erwähnt kann man nicht am Steckerinneren (dem Stift) erkennen, ob es sich um den männlichen oder weiblichen Stecker handelt. Das fand ich zunächst ein bisschen verwirrend. Für diese Unterscheidung ist nur das Gewinde verantwortlich.

Wird der Stecker aufgeschraubt, d.h. hat ein Innengewinde, ist es der männliche Stecker. An der FPV-Brille ist es meistens das, was aus dem Receiver-Modul kommt.

Ãœbersicht

SMA Male SMA Female RP SMA Male RP SMA Female Stecker Ãœbersicht FPVRachingdrone

Als Eselsbrücke: SMA ist das „richtige“ System, da dort der Männliche Stecker auch einen Stecker innen hat.

Andere Stecker für VTX

Es gibt auch noch andere Steck-Verbindungen für die Video-Übertragung. Diese werden meist auf kleineren 20x20mm Boards eingesetzt.

IPEX

IPE-X ist ein weiterer Koax-Stecker. Er ist oft ein bisschen fummelig einzustecken: Der Stecker muss wirklich flach parallel beim Verbinden sein – kleine Fehlwinkel werden kaum verzeihen. Dafür hat man danach eine recht flexible, da drehbare Verbindung.

20x20 mm VTX board mit IPEX Antenne