ACRO Mode, Self-Leveling und Horizon Mode

Was bedeutet Acro Mode in Bezug auf FPV Racing Drohnen? Soll ich mit Acro Mode starten? Was ist der Unterschied zu Self-Leveling, Horizon Mode und Air Mode?

Das „Acro“ in Acro Mode steht nicht für ein Berliner Hip Hop Label oder eine aggressive Flugweise, sondern für das Wort “Acrobatik”. Denn eigentlich sind nur in diesem Modus die akrobatischen Flugmanöver möglich die wir aus den YouTube-Videos kennen.

Leider ist Acro (oder Rate/Manual/Expert) auch der schwierigste Flugmodus. Jetzt lasst uns erstmal beschreiben was das Besondere an Acro ist:

Was ist ACRO?

Jeder der schonmal eine Kamera Drohne, oder eine Drohne aus meinem Anfänger Artikel geflogen ist, sollte gewohnt sein dass die Drohne immer aufrecht ist, also mit den Propellern nach oben zeigt. Nach einer Richtungsangabe über die Sticks richtet sich also die Drohne von alleine wieder auf sobald man den Stick loslässt.

Beim Acro Mode ist das anders. Hier ist der Beschleunigungssensor ausgeschaltet, und die Drohne wird nur über das Gyroskop stabil gehalten. Das bedeutet, wenn ihr eine Richtungsangabe über den Stick gemacht habt und diesen loslässt, bleibt die Drohne in genau dieser Lage bzw Neigung stehen. Wenn ihr also nach links drückt und die Drohne nach links kippt und ihr danach den Stick einfach loslässt bleibt die Drohne nach links gekippt und wird weiter nach links fliegen.

“Wozu soll das gut sein?” werdet ihr euch wohl fragen. “Ich will doch eigentlich, dass die Drohne nicht auf dem Boden landet, und dann ist es doch besser wenn sie sich von selbst aufrichtet!”.

Okay, auf dem Boden landen soll sie wirklich nicht, aber ihre Lage beibehalten, das ist nicht verkehrt. Denn nur so ist es möglich, in einer flüssigen Bewegung Loopings und Flips und ähnliches zu fliegen. Außerdem hat man beim Racing immer die den gleichen Winkel für die Kurve solange der Stick im Center ist. Nach links und rechts sind nur Korrekturen der Flugkurve, der Racer fängt nicht an von alleine seine Kurvenbahn wieder zu verlassen.

Was ist dann Self-Leveling Mode und Horizon Mode?

Den Selbststabilisierungsmodus (Self-Leveling Mode oder Angle/Stability Mode) haben wir oben ja schon besprochen. Das bedeutet, dass ich die Drohne nach jeder Stick-Eingabe wieder von selbst aufrichtet. So ist leider kein Looping oder Flip möglich (da es immer auch einen maximalen Neigungswinkel gibt).

Damit man trotzdem mit Selbststabilisierung Flips und Loopings fliegen kann gibt es eine Zwischenlösung, den Horizon Mode.

Horizon Mode

Der Horizon Mode (oder Stagility Mode) ermöglicht, dass ich die Drohne mehr als den Maximalen Neigungswinkel rollen oder gieren lassen kann. Das bedeutet, solange ich den Stick nach vorne oder zur Seite gedrückt halte sich die Drohne auch immer weiter dreht. Sobald ich den Stick dann wieder loslasse, fängt die Drohne an sich wieder von selbst aufzurichten.

Soll ich ARCO Fliegen?

Ja. =) Für Anfänger mag Self-Leveling oder der Horizon Mode recht verführerisch klingen. Doch die Selbststabilisierung sorgt für eine extrem unruhiges Verhalten der Drohne. Es mag für Anfänger ein wenig komisch klingen, aber der Acro Mode fliegt sich (sobald man ihn beherrscht ) deutlich ruhiger und schöner als alles andere, wo der Flight Controller mit Hilfe des Beschleunigungssensors die Flugbahn der Drohne ändert.

Übe im Simulator!

Da der Acro Mode am Anfang sehr ungewohnt ist, werdet ihr mit einer Drohne sehr häufig crashen. Das wollt ihr natürlich nicht mit eurem Originalmaterial machen. Deshalb empfehle ich (und jeder andere Pilot wohl auch) den Acro Mode erstmal im Simulator zu üben. Dann kann man auch direkt auf die eigene Drohne umsteigen, ohne diese allzu oft in den Boden zu rammen =)

Modi Umschalten

Es ist sehr sinnvoll, einen der vielen Hebel an seiner Funke mit einer Umschaltfunktion für die verschiedenen Modi zu belegen. Ich habe immer einen Hebel, mit dem ich zwischen Self-Leveling und Horizon Mode und Acro Mode mit Air Mode umschalte.

Wie stelle ich das ein?

Das kann man Flight-Controller festlegen. Bei Betaflight schließt man dazu die Drohne an den Computer an und konfiguriert die Hebel über ein Chrome plugin.

ACRO Mode Betaflight Konfiguration Einstellung Airmode Drohne Drone FPV Racing fpvracingdrone xpt
Acro Mode Einstellung in Betaflight

Wie das genau geht, werde ich in Kürze hier zeigen, und vielleicht ein kleines YouTube Video dazu machen. Um auf dem Laufenden zu bleiben trag Dich in den Newsletter ein.

Können alle Drohnen Acro?

FPV Racing Drohnen mit fortschrittlichen Flight Controller können eigentlich immer Acro Mode. Doch längst nicht alle Drohen können das. Die meisten Kameradrohnen und kleinere Spielzeug Drohnen können nur Self-Leveling. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass das Beherrschen von Acro Mode eine der wesentlichen Voraussetzungen für Racecopter sind. Worauf ich auch immer noch warte, ist das DJ einen Acro Mode für seine Kameradrohnen einführt. Leider ist dieser Modus natürlich nicht ganz kompatibel mit dem Ausgleichsmechanismus des Gimbal für die Kamera bei Kameradrohnen. Aber diese sollte man dann einfach blockieren können. Mal sehen was da kommt =)

Üben, üben, üben

So, und jetzt heißt es: loslegen! Am besten du holst dir eine gescheite Funke und einen Simulator und dann kannst du sofort mit dem üben anfangen. Es ist am Anfang ganz schön schwer, und man muss schon einige Stunden reinstecken, bis die Drohne einen gehorcht. Aber sobald du den Acro Mode beherrscht bist du in der Lage, die Drohne so zu bewegen wie es sich gehört.

 

Ich wünsche viel Erfolg!