HD Recording trifft Whoop – Die Mobula6 HD ist die vielleicht am besten „einsetzbare“ FPV Drohne aller Zeiten

Seit kurzem ist die Mobula6 HD auf dem Markt Рund sie hat wohl so ziemich ALLES, was man heute in so einen Whoop bauen kann: F4 Flight Controller, Brushless-Motoren und halt HD-RECORDING! Ja, hochaufl̦sendes Video in einem Micro-Quad Рeinem Whoop!

Ich bin total verknallt und halte die Mobula6 HD für einen der geilsten Quads, die ich je geflogen bin.

Die Mobula6 HD – der winizge Whoop, der alles hat.

How it all began

From Eachine E010 to TinyWhoop

Also Whoops, bzw Tinywhoops sind extrem kleine Quadrocopter. Früher meist aus der Spielzeugklasse wie der Eachine E010. Ich bin auch nach wie vor der Meinung, jeder sollte erstmal damit fliegen beginnen, um zu sehen, ob diese Quadrokopter überhaupt was für ihn sind. Und in 99% der Fälle hat man einfach Spaß an den Dingern.

Aber diese Eachine-Spielzeuge hatten halt keinen gescheiten Flight-Controller, durch welchen man eine richtige Funke verbinden kann oder wo man einen Acro-Flugmodus für Loopings, Rollen usw einstellt.
Doch dann kamen die ersten BeeBrain FCs und auf einmal konnten diese kleinen Mini-Dinger eigentlich alles, was auch die großen können. Theoretisch jedenfalls.

Die Whoops werden erwachsen

Mit der Steuerung der Flight-Controller waren die Whoops dann echt spannend für drinnen fliegen und keine Races gegeneinander – aber da die Akkus nur 1S hatten und die Brushed-Motoren neben ihrem Verschleiß nicht bremsen („schnell langsamer werden“) konnten und halt einfach nicht sonderlich effizient waren, kam irgendwann die Stunde der ESCs und Brushed-Motoren für Whoops. Damit wurden sie nicht nur schnell und agil, mit 7er Rahmen und 2S wurden sie wie die Mobula7 richtig, richtig schnell. Spaßig zu fliegen – auf jeden! Aber Videos zum Zeigen? Leider nein.

HD-Recording auf Whoops

… kam dann auch mit der HappyModel Mobula7 HD. Endlich ein Mini Drohne mit HD Aufnahme. Aber hier hat das Zusatzgewicht der HD-Kamera doch noch so viel von der Performance genommen, der Antrieb kam trotz 3S nicht so ganz aus den Puschen und der Sound war ekelhaft.

Aber jetzt:

HappyModel Mobula6 HD

Und jetzt kommt die Mobula6 HD. 1S. Brushless. HD-Recording. Power? Naja – Throttle ist schon weit oben. Wenn man einen Dive retten will, muss man früh genug anfangen. Aber:

  • Superleicht
  • Günstig (Unter 100 Euro bei Banggood und AliExpress)
  • Leise (also 6er sind halt klein und nicht laut)
  • „Menschen-Kompatibel“
  • Macht für die Größe unglaublich Aufnahmen:

Das Ding kann man echt überall fliegen, kein Mensch hat Angst vor einem 6er Whoop. Die fliegt so unscheinbar unauffällig Spielzeugig durch die Gegend – keiner erwartet da was Böses oder diese Aufnahmen.

Ich liebe das Teil und kann die Mobula6 HD aufgrund von Preis, Komponenten und „Einsatzgebiet“ wirklich jedem empfehlen. Ist sogar für Anfänger interessant, da die Propguards das Schlimmste aufhalten, wenn es mal in die falsche Richtung geht. (Für die Newbies: Funke und Brille nicht vergessen!)

(Für Leute bei denen das „die Erste“ werden soll: Holt euch das Kit mit Funke vom Amazon Button oben und diese Brille)