Rates – Was sind FPV Rates?


Was sind eigentlich diese „Rates“ von denen alle FPV Piloten immer reden? Sollen die jetzt „hoch“ oder „runter“? Antworten findest du hier!

Betaflight Rates

Rates sind, etwas einfach gesagt, das Verhältnis von „Stick auf der Fernbedienung bewegen“ zu „Auswirkung auf die Bewegung der FPV Racing Drohne“ (Drehraten bzw. Winkelgeschwindigkeit).

Also im Grunde wie eine Ãœbersetzung des Winkels auf der Funke zur Rotation des Quads. Deshalb wird dir auch auffallen, dass die Angaben in Betaflight (dem Programm zum Einstellen deines Quads) an den Enden der Kurven Angaben in Grad/Sekunde stehen. D.h. bei 720 Grad/Sekunde macht der Quadcopter in einer Sekunde zwei Umdrehungen um seine eigene Achse, wenn der Hebel auf der Funken am Anschlag ist.

Die Rate-Einstellungen im Betaflight-Configurator

PIDs vs Rates – Was ist der Unterschied?

Normalerweise hört man immer was von „PID-Tuning“ oder Sätze wie „Was sind denn deine PIDs“? PIDs und Rates sind thematisch sehr nah beieinander (die Rates werden in Betaflight auch unter „PID Einstellungen“ eingestellt), im Detail dann allerdings doch unterschiedlich.

Als Anfänger lass dir aber gesagt sein: PIDs sind für dich nicht so wichtig (als Anfänger wirst du unterschiedliche PIDs kaum bemerken – bleib bei den Betaflight Standard-Einstellungen), Rates machen allerdings einen Mega-Unterschied.

Die PIDs (Proportional, Integral und Derivate) bestimmen, WIE der Copter zu seinem neuen Neigungswinkel kommt, solange er diesen noch nicht erreicht hat. Es geht also um die Zeit zwischen „Eingabe“ über den Stick bis zur korrekten Position im Raum des Quads und wie er diese hält. Bruchteile von Sekunden. Merkst du kaum.

Die Rates dagegen bestimmen, WIE SCHNELL sich der Quad bewegt, wenn du den Stick an einer bestimmten Position hältst. Das merkst du auf jeden Fall.

Wie tune ich meine FPV Rates?

Race vs. Freestyle

Racer und Freestyler haben recht unterschiedliche Anforderungen an den Flug Ihrer Renndrohnen:

FPV Freestyle: Schnelle Rolls und Flips als Stilelemente, das „Auffangen“ nach krassen Dives durch enge Schachte – das erfordert grundsätzlich meist höhere Rates bzw. höhere maximale Winkelgeschwindigkeiten.

FPV Race: Präzise Steuerung bei hohen Geschwindigkeiten durch kleine Tore, fliegen auf der Ideallinie – hier sieht man meist eher niedrige Rates.

FPV Rates Tuning für Anfänger

Pauschal ist das ein wenig schwer zu beantworten. Aber ich würde vorschlagen, erst mal mit niedrigen Rates zu beginnen. Dann ist die Renndrohne erst mal nicht so zappelig und du kannst die Rates erhöhen, wenn du bei harten Manövern zu lange mit deinem Stick am Anschlag klebst. Wähle dazu einfach das Profil mit den niedrigsten Rates in Betaflight aus.

Um die Rates mit der Zeit zu erhöhen, gibt es verschiedene Parameter: RC Rate, Super Rate und RC Expo

Rates in Betaflight mit exremen (nicht empfohlenen!) Einstellungen

RC Rate: Grundsätzliche Drehrate
S-Rate: mehr Beschleunigung bei starkem Ausschlag für schnelle Flips
Expo: weniger Empfindlichkeit in der Mitte

Michael Pallinger

RC Rate

Die RC Rate ist ein einfacher Multiplikator. Eine Linie wird steiler, eine S-Kurve wird y-Achse ausgedehnt. D.h. weniger Eingabe am Stick führt zu mehr Bewegung am Copter.

Super Rate und RC Expo dagegen verändern die Form der Kurve – sie machen sie S-Förmiger. Ohne diese ist sie linear, wie das blaue Yaw (Gieren, also um die eigene aufrechte Achse drehen) im Beispiel oben.

Super Rate

Mit der Super Rate kannst du die Enden der Kurve „hochbiegen“. D.h. wenn du den Stick weiter nach Außen bewegst, wie die Rotation nicht nur schneller, sondern exponentiell schneller.

Eigentlich recht ähnlich zu RC Expo, der große Unterschied zu RC Expo ist, dass es zusätzliche maximale Winkelgeschwindigkeit gibt.

RC Expo

Bei RC Expo bleibt die maximale Winkelgeschwindigkeit gleich, allerdings ändert sich die Form der Kurve und wird S-Förmiger. D.h. in der Mitte machen die Bewegungen der Sticks weniger aus, man kann „feiner“ steuern – und Außen wird es dagegen wieder exponentiell schneller.

Im Beispiel oben seht ihr auf der grünen Pitch-Achse (Neigen) das fast digitale (An/Aus) Verhalten durch extrem hohe RC Expo und RC Rate.

Was fliegen denn andere FPV Piloten für Rates?

Falls dich interessiert, was andere Piloten für Rates haben, kannst du mal bei PIDHub.IO unter https://pidhub.io/rates reinschauen.

PIDHub.io