Turtle Mode

Was bedeutet in FPV „Turtle Mode“? Wie stelle ich das ein? Und warum werden Piloten dadurch dicker? Alle Antworten hier!

Was ist FPV Turtle Mode?

Ganz einfach: Wenn deine Drohne auf dem Kopf liegt, kannst du sie damit nur mit der Hilfe des Controllers umdrehen. Aus der Ferne!

Turtle Mode mit einer FPV Racing Drohne
FPT Turtle Mode: Hier kann man gut erkennen, wie sich nur 2 Propeller entgegen ihrer normalen Richtung drehen, um den TinyWhoop aufzurichten

Was hat man vor dem FPV Turtle Mode gemacht?

Woher kommt der Name?

Bevor es den Turtle Mode gab, war ein FPV Quad, der auf dem Kopf lag, hilflos wie eine Schildkröte auf dem Rücken. Daher der Name (Turtle = Schildkröte). Und eigentlich sollte man „Anti-Turtle Mode“ sagen, da dies ja verhindert, dass dein Racequad wie eine Schildkröte ist. Aber es hat sich nun mal „Turtle Mode“ eingebürgert.

Wie hat man die früher rumgedreht?

Per Hand! Ja, das war super-nervig. Wenn man früher nach einem Crash auf dem Kopf gelandet ist, musste man zur Drohne hinlaufen, um sie umzudrehen. Und das ist natürlich immer an den am weitesten entferntesten Orten, oder an wirklich schwierig zu erreichenden gewesen. Ist ja klar =)

Deshalb wird auch aus Spaß gesagt, der Turtle Mode hat die FPV Community fetter gemacht, weil durch den Turtle Mode das letzte bisschen Bewegung herausgenommen wurde 😉

Wie aktiviere ich den FPV Turtle Mode?

In Betaflight nennt sich die Einstellung „Flip over after Crash“. Diese wird einfach unter „Modes“ auf einen freien Schalter deiner Funke gelegt.

Betaflight Configurator mit Turtle Mode Einstellung
„Flip over after crash“ ist die Bezeichnung für Turtle Mode in Betaflight

WICHTIG: Der Winkel für Arm muss auf 180 Grad stehen (d.h. er ist deaktiviert = du kannst deine Renndrohne aus jedem Winkel scharf stellen), sonst funktioniert der Turtle Mode nicht, da du den Quad nicht armen kannst, wenn er auf dem Kopf liegt!

Wie benutze ich den Turtle Mode?

  • DISARM FIRST! Nach dem Crash solltest du natürlich sofort disarmen, vor allem wenn du auf dem Kopf landest.
  • Turtle Mode aktivieren: Jetzt den Hebel, auf den du Turtle Mode gelegt hast, in die entsprechende Stellung bringen. Im OSD sollte kurz „Turtle Mode“ stehen.
  • Arm: Wieder Scharfstellen, um den Turtle Mode zu nutzen.
  • Pitch / Roll kurz drücken: Zum Umdrehen immer nur kurz (1 Sekunde max!) in die Richtung der gewünschten Drehung drücken: Durch den Modus werden zwei Propeller „rückwärts“ gedreht, um die FPV Drohne aufzurichten.
    Falls es nicht beim erstem Mal klappt, öfter wiederholen.
  • Disarm & Turtle Mode raus: Sobald du wieder aufrecht bist, disarmen und den Turtel-Modus Hebel umlegen, so dass der Modus wieder aus ist
  • Arm & Fly On!!

Ist der Turtle Mode gefährlich?

Für Menschen ist das ganz nicht so gefährlich: Wenn der Modus aus Versehen aktiviert wird, dreht sich der Quad meist nur um die eigene Achse. (Ein versehentliches Aktivieren der Motoren in Betaflight ist gefährlicher: Hier fliegt die Drohne dann in eine Richtung, und halt gerne in Richtung Gesicht).

Allerdings ist der Turtle Mode gefährlich für deine ESCs! Deshalb immer nur ganz kurz aktivieren (s.o.). Wenn deine Propeller blockiert sind, zerstört die Energie ganz schnell deine ESC.

Deshalb nicht zu faul sein: Wenn der Copter in der Nähe ist, lieber kurz hingehen und umdrehen.
Trotzdem ist dieser Modus ein echtes Geschenk – Es gibt sogar einen DJI FPV Drone Turtle Mode =)